Ravensburg Bälle

WDM 2011 Kombi "Brot & Brötchen" (KL, KX, KR)

S:   15 cm,  G: 27  g    H:  39 (KL),  37 (KR) sh,ein sehr leichter Ball(schwimmt im Wasser)  im Tempo eines alten H 14, der Rauhlack hat eine leichte Struktur, ohne jedoch wirklich ein Rauhlack Bandenverhalten zu zeigen, dennoch rollt auch der KX recht gut, am KL gefällt mir der Lack überhaupt nicht, er verschiebt sich auf dem Rohling und ist viel zu glatt, besonders bei Rohrbanden wirkt sich daß in einer leichten Unkonstanz im Bandenverhalten aus. Der Rohling hat auch eine glatte Oberfläche, er eignet sich gut für Bodenwellen, da er gut bandet aber dennoch nicht zuviel Schnitt aufnimmt aufgrund der weicheren Oberfläche.

 

Urteil:   brauchbar , KX, KR gut

 

Bezugsquelle :  Bernd Bremer (Büttgen)

 

WDM 2011 Kombi "Breminho 1" (KL, KX, KR)

S:  38  cm,  G: 58  g   H: 39  (KL), 36  (KR) sh, man kann den BAll als 083 mit weniger Gewicht sehen, der Kl ist sehr glatt lackiert und bandet eher schwächer, sehr gut gefällt mir der Rauhlack, der eine gleichmäßig griffige Struktur hat, ihne dabei  grob zu sein, aber im KX Bereich sind Ravensburger M&G und Reisingerbälle sowieso meist besser als 3D. Dennoch bandet der Ball recht stark. Beim Rohling hätte mich einen rauheren Schliff gewünscht. Die Konstanz des Material ist auch recht gut

 

Urteil:   empfehlenswert

 

Bezugsquelle :  Bernd Bremer (Büttgen)

 

JWM 2010 Robin Hettrich (KL, KX, KR)

S:  7 cm,  G:   28 g    H: 35   (KL),  33 (KR) sh,der Ball ist bis auf die Farbe identisch mit dem Ravensburg DJM 2002 Marco Templin. Den Hettrich gibt es jedoch auch als KL und KR, das Hauptaugen,merk bei dem Ball liegt jedoch auf dem Rauhlack, der eine Top Alternative zu entsprechenden Reisinger KX Bällen (WM Steyr, Illertissen weiß, 40 Jahre MAnnheim etc) ist. Der Templin bandet etwas weniger (z.B. im Salto) als die Reisinger Rauhlackbälle und nimmt auch weniger Schnitt, der BAll ist jederzeit gut kontrollierbar auch Temperaturunterschiede bereiten  keine großen Probleme. Auch an Bahn 6 mit Vorbande ist der Ball jederzeit einsetzbar. der Rohling findet seine Einsatzmöglichkeiten auch eher am Salto.

 

Urteil:   empfehlenswert

 

Bezugsquelle :  Markus Janßen (Dormagen-Brechten)