3D Serienbälle

613 (KX)

S: 33 cm, G: 36 g, H: 26 (KX) sh, bisher war der Ball nur als KL, und KR erhältlich,  jetzt gibt es ihn auch in einer Neuauflage als KX, recht rauh geschliffen, rauher als Sonder- und BoF Bälle mit ähnlichen Eigenschaften, ein Rauhlack wie er sein sollte der besser bandet als der Glattlack, deshalb 

 

Urteil:  sehr gut

 

Bezuigsquelle:  Funsports & Ballhändler

123 (KL, KX, KR)

S: 6 cm, G: 36 g, H: 36 (KL), 33 (KR),  nahezu identisch zum 133 eine Nuance weicher, aber eben auch nur eine Nuance, da der 133 schnell ausverkauft war ist das eine gute Alternative so einen tollen Ball nochmal zu bekommen, beide braucht man jedoch nicht, da sie auch vom Laufverhalten keine signifikanten Unterschiede aufweisen

 

Urteil:  sehr gut

 

Bezuigsquelle:  Funsports & Ballhändler

133 (KL, KX, KR)

KL ausverkauft

S: 6,5 cm, G: 36 g, H: 38 (KL), 33 (KR), ein schöner relativ temperaturkonster weichere Ball, der sich angenehm spielen läßt und leicht bremst, er ist zudem sehr laufruhig, es gab zwar bislang einige ähnlich Sonderbälle oder BoF Bälle (z.B. 1. Ausrian Filzmasters WAT), die aber in Deutschland kaum zu bekommen waren, der KL war auch sofort ausverkauft, der KX bremst noch etwas mehr  und hat einen sehr feinen gleichmäßigen Rauhlack, der auch sehr schön geworden ist, zusammen mit dem etwas schnelleren 213 KL oder 223  hat man zwei optimal abgestufte Bälle im Koffer, der Rohling ist für Salti zu weich und taugt eher für den Sammelkoffer

 

Urteil:  sehr gut

 

Bezuigsquelle:  Funsports & Ballhändler

443 (KX)

S: 15 cm, G: 38 g, H: 49 (KL),  der 443 ist ein beliebter Ball für die Grundausstattung  und nun auch in Rauhlack verfügbar, im Vergleich zur ersten Serie KL  ist er ca 1-2 cm schneller und auch minimal härter ausgefallen,  Temperaturverhalten ist identisch, mir ist der Rauhlack zu glatt (viel Klarlack)  ich habe ihn leicht angschliffen (600er Naßschleifpapier),  dadurch ist er deutlich griffiger geworden  und gut einsetzbar. Prinziepiell meine ich braucht man diesen Ball nicht als KX, da die meisten Spieler ähnliche BoF und Sonderbälle mit griffigem Rauhlack in ihrem Koffer haben werden.  Wenn nicht  sollte man den Ball wie beschrieben etwas behandeln.

 

Urteil: brauchbar

 

Bezuigsquelle:  Funsports & Ballhändler

223 (KX)

S: 8 cm, G: 42 g, H: 49 (KX),  die schnellere Abstufung zum 133 minimal schwerer bremst aber nicht so gut,  der KX ist identisch mit den alten KL  von dem Materialverhalten her, auch hier empfiehlt es sich den Ball etwas fein anzuschleifen  um ihn griffiger zu machen

 

Urteil:   gut

 

Bezuigsquelle:  Funsports & Ballhändler